SZ + Pirna
Merken

SOE: 770 junge Menschen suchen noch nach Ausbildungsplatz

Die meisten Jugendlichen drängen in den Handel. Dort gibt es auch die meisten freien Lehrstellen. In den Top 10 taucht aber auch ein neuer Wunschkandidat auf.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Handelsberufe wie Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann führen nach wie vor die Hitliste der freien Lehrstellen in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge an.
Handelsberufe wie Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann führen nach wie vor die Hitliste der freien Lehrstellen in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge an. © ZB

Jugendliche, die im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nach dem Schulabschluss eine Lehre anfangen wollen, haben gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Das zeigt ein Blick auf die Halbjahresbilanz des Ausbildungsmarktes. Laut Pirnaer Arbeitsagentur waren Ende März noch 770 Jungen und Mädchen im Landkreis ohne eine Lehrstelle. Die Aussichten, dass sie fündig werden, sind jedoch gut.

Ihre Angebote werden geladen...