SZ + Pirna
Merken

Der Brückenbau zu Dohna

Erst dauerte es ewig, dann gab es Verzögerungen, nun geht es recht flott. Schon bald kann die Müglitz an einer weiteren Stelle gequert werden.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kommt eine Brücke "geflogen". Seit Sonnabend hat Dohna seine neue alte Müglitz-Querung.
Kommt eine Brücke "geflogen". Seit Sonnabend hat Dohna seine neue alte Müglitz-Querung. © Marko Förster

Es war Millimeterarbeit. Am Sonnabendmittag wurde der 75 Tonnen schwere Brückenkoloss an seinen Platz gehievt. Dorthin, wo am Ufer der Müglitz in Dohna zwischen Pestalozzi- und Müglitztalstraße alles für das riesige Betonteil vorbereitet war. Am rechten Ufer wurde das alte Widerlager verwendet, musste jedoch verstärkt werden. 25 Meter lang und 2,50 Meter breit verbindet die Brücke nun beide Seiten. So wie es schon einmal war, bis die sogenannte Liesche-Brücke nach den Schäden des Jahrhunderthochwassers vom August 2002 abgerissen wurde. 

Ihre Angebote werden geladen...