SZ + Pirna
Merken

Der alte Mann und der IPO

Der Streit um den geplanten Industriepark hat Großsedlitz längst erreicht. Jetzt sollte dazu auch Ex-Landeskonservator Glaser Stellung nehmen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Landeskonservator und Denkmalpfleger Prof. Dr. Gerhard Glaser und Schlosschefin Andrea Dietrich am Sonntag im Barockgarten.
Der ehemalige Landeskonservator und Denkmalpfleger Prof. Dr. Gerhard Glaser und Schlosschefin Andrea Dietrich am Sonntag im Barockgarten. © Daniel Förster

Es war ein Sonntag wie gemalt. Der Barockgarten ist zwar immer geöffnet und nicht nur am jährlichen Tag des offenen Denkmals, weshalb es bisher an diesem keine extra Veranstaltungen gab. Dieses Jahr war das am Sonntag anders. „Ein Denkmal in Not! Auf zum Barockgarten Großsedlitz!“ hieß das Motto von Aktivisten. Hintergrund sind die Pläne für den Industriepark Oberelbe rund um den Autobahnzubringer unweit des Barockgartens.

Ihre Angebote werden geladen...