SZ + Pirna
Merken

So soll die Mafa zu Heidenaus Mitte werden

Die Stadt bekommt einen neuen Stadtteil für bis zu 1.700 Einwohner. Der Entwurf stammt von einem der wichtigsten Architekten Deutschlands.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Von der Industriefläche zum neuen Heidenauer Quartier: Das Areal der ehemaligen Maschinenfabrik.
Von der Industriefläche zum neuen Heidenauer Quartier: Das Areal der ehemaligen Maschinenfabrik. © Architekt: Peter Kulka

Heidenau hatte schon einmal mit einer Architektur von sich Reden gemacht. Damals war es der Neubau der Saegeling-Medizintechnik. Jetzt ist das Vorhaben noch ein paar Nummern größer. Es geht um das Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik. Nachdem es fast zwei Jahrzehnte vor sich verkam, geht es seit dem Verkauf im Rahmen der Zwangsversteigerung im vergangenen November recht schnell. Nachdem im Februar die Formalitäten erledigt waren, begann die Beräumung. Und nun gibt es bereits einen ersten groben Entwurf für die Gestaltung des Areals. 

Ihre Angebote werden geladen...