Pirna
Merken

Mit dem Shuttlebus zur Unibörse nach Pirna

Am 5. November kommen in Pirna Firmen, Hochschulen und junge Leute zusammen, die studieren wollen. Bei der Anreise gibt es Hilfe vom Amt.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Neben dem Tag der Ausbildung ist sie die wichtigste Kontaktbörse für Jugendliche bei der beruflichen Orientierung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: die Unibörse. Am 5. November findet die diesjährige Messe statt, auf der Jugendlichen der Weg von der Schulbank zu Studium und Arbeitswelt geebnet werden soll.

Am Schiller-Gymnasium und in der Agentur für Arbeit in Pirna - die an der Seminarstraße Nachbarn sind - erfahren Schüler und Eltern von 10 bis 13 Uhr, welche Studienmöglichkeiten und Abschlüsse es gibt und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Die Informationen bekommen die Messebesucher aus erster Hand: von Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.


Um möglichst viele junge Leute aus dem Landkreis auf die Unibörse zu locken, hat das Landratsamt einen kostenlosen Shuttlebus organisiert, der am 5. November von Wilsdruff, Dippoldiswalde und Sebnitz auf drei festen Routen nach Pirna und wieder zurück pendelt.

So fährt der kostenlose Shuttlebus zur Unibörse

  • 8.30 Uhr ab Wilsdruff (Haltestelle Nossener Straße/Schule), 8.50 Uhr ab Freital (Haltestelle Krönertstaße)
  • 8.30 Uhr ab Dippolidswalde (Haltestelle Am Gymnasium), 9.15 Uhr ab Heidenau (Haltestelle Pestalozzigymnasium)
  • 8.30 Uhr ab Sebnitz (Busbahnhof)
  • Rückfahrt: 13.30 Uhr ab Pirna (Bushaltestelle Schwimmhalle/Seminarstraße) an alle Ausgangsorte

Auch der spätere Berufseinstieg ist Thema bei der Unibörse. Denn regionale Unternehmen nutzen ebenfalls die Messe. Sie informieren in Workshops über Einstiegsmöglichkeiten wie Praktika oder die Betreuung von Belegarbeiten während des Studiums sowie über die Arbeit nach dem Uniabschluss.

Die Unibörse ist deshalb zweigeteilt: In der Agentur für Arbeit stellen Hochschulen und Universitäten ihre Studiengänge vor. Im Schiller-Gymnasium haben Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, einen Workshop durchzuführen.