SZ + Pirna
Merken

Wie eine Dohnaer Firma Ausbildung und Corona meistert

Es sieht fast nach Normalität bei Schiekel aus. Der Umsatz steigt, die Belegschaft ist stabil, eine Tradition wird gepflegt. Und doch ist eine wichtige Frage noch offen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ausbilder Steffen Maiwald arbeitet gern mit den Vietnamesen. Die Ersten lernen im Februar aus.
Ausbilder Steffen Maiwald arbeitet gern mit den Vietnamesen. Die Ersten lernen im Februar aus. © (C)Peter Schiekel

Corona scheint dieses Jahr um die Präzisionssysteme Schiekel im Dohnaer Gewerbegebiet einen Bogen gemacht zu haben. Natürlich gab es auch hier Erkrankte und Quarantäne, aber die sind offenbar ohne Folgen für das Unternehmen vorübergegangen. Die schweren Verluste vom vergangenen Corona-Jahr konnten kompensiert werden, sagt Geschäftsführer und Inhaber Peter Schiekel. Er rechnet mit einem Jahresumsatz von 13,5 Millionen Euro. 2016 hatte das Unternehmen erstmals die Zehn-Millionen-Grenze überschritten.

Ihre Angebote werden geladen...