Pirna
Merken

SOE: Unternehmensatlas wird neu aufgelegt

In einer neuen Broschüre können Firmen aus der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge um Azubis werben. Wer dabei sein will, muss sich jetzt anmelden.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jetzt für den neuen Unternehmensatlas im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge anmelden: Dieser wird zum Schuljahresbeginn verteilt.
Jetzt für den neuen Unternehmensatlas im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge anmelden: Dieser wird zum Schuljahresbeginn verteilt. © picture alliance/dpa/dpa-tmn | C

Nach der Schule studieren oder doch lieber eine klassische Ausbildung antreten? Welche Karrierechancen die Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bieten, darüber soll die neue Auflage des Unternehmensatlas einen Überblick geben. Diesen hatte die Wirtschaftsförderung im Landkreis initiiert, um Absolventen zu helfen, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden, Branchen und Berufe zu entdecken und die dazugehörigen Ansprechpartner.

Im Unternehmensatlas sind Betriebe aus dem Kreis aufgelistet, die sich mit kurzen Firmenporträts vorstellen und den Jugendlichen erklären, welche Ausbildungsplätze, Praktika und Ferienjobs geboten werden. Den Unternehmensatlas gibt es nicht nur als Broschüre. Seit 2022 ist er auch in digitaler Form auf der Plattform www.unternehmensatlas.de online.

Nun wird an der siebenten Auflage gearbeitet, teilt das Landratsamt in Pirna mit. Darin können sich erneut lokale Firmen und Betriebe präsentieren und sich als attraktiven Arbeitgeber vorstellen. Unternehmen, die sich daran beteiligen wollen, können sich noch bis zum 20. März bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung anmelden, um ihre Perspektiven der beruflichen Bildung zu präsentieren.

„Das Ziel ist es, den Unternehmensatlas mit Schuljahresbeginn 2023/24 an die 7.000 Schülerinnen und Schüler im Landkreis auszugeben“, sagt Landrat Michael Geisler (CDU).