SZ + Pirna
Merken

Pirna: Das sind die besten Stollen 2020

Bäckereien aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge lassen 43 Stollen testen. Auch Nischenprodukte holen dabei Gold.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stollenprüfer André Bernatzky (2.v.l.) hat unter den Augen der Bäckermeister Wolfgang Grosche, Thomas Mehnert, David Haack, Frank Gröger und der Geschäftsführerin der Handwerkerschaft, Antje Reichel, 43 Backwaren geprüft.
Stollenprüfer André Bernatzky (2.v.l.) hat unter den Augen der Bäckermeister Wolfgang Grosche, Thomas Mehnert, David Haack, Frank Gröger und der Geschäftsführerin der Handwerkerschaft, Antje Reichel, 43 Backwaren geprüft. © Daniel Schäfer

Der Tisch ist mehr als reichlich gedeckt. Rosinenstollen, Mandelstollen und Mohnrollen warten auf ihre Verkostung. "So viele Teilnehmer hatten wir lange nicht", sagt Antje Reichel, Geschäftsführerin der Handwerkerschaft Süd. Tester André Bernatzky von der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Sachsen hatte am Dienstag in Pirna 43 Stollen zu begutachten, die 20 Bäcker vorgelegt hatten.

Ihre Angebote werden geladen...