SZ + Pirna
Merken

Struppens glückliche Kühe

Vonwegen Stall: Der in der Agrarproduktion ähnelt eher einem tierischen Hotel. Dafür gab es jetzt erneut eine Auszeichnung. Doch warum ist sie überhaupt notwendig?

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anstehen im Massagesalon für Kühe: Sabine Eidam und Mario Richter gehören in der Struppener Agrarproduktion zu denen, die für die tierische Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Anstehen im Massagesalon für Kühe: Sabine Eidam und Mario Richter gehören in der Struppener Agrarproduktion zu denen, die für die tierische Wohlfühlatmosphäre sorgen. © Steffen Unger

Es sieht aus wie ein Kuhstall, es ist ein Kuhstall und doch ist einiges anders. So anders, dass die Struppener Agrarproduktion "Am Bärenstein" jetzt zum dritten Mal für ihre artgerechte Haltung ausgezeichnet wurde. Die Struppener gehören zu den erfolgreichen Teilnehmern des Wettbewerbes von Sächsischem Umweltministerium und Landesbauernverband, der Ziegenhof Lauterbach (Stolpen) hat in der Kategorie Milchziegenhaltung gewonnen. Was machen die Struppener anders als andere? Sabine Eidam und Mario Richter, sie stellvertretende Leiterin Tierproduktion, er Vorstand, führen durch den Stall.

Ihre Angebote werden geladen...