SZ + Pirna
Merken

Bahn untersucht Tunnel-Baugrund

Egal ob Volltunnel oder nicht, vor dem Bau muss im Osterzgebirge gebohrt werden. Die Proben werden in Pirna untersucht.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Großsedlitz begannen im vergangenen Sommer die Probebohrungen der Bahn.
In Großsedlitz begannen im vergangenen Sommer die Probebohrungen der Bahn. © Daniel Schäfer

Vor dem Tunnel kommt das Bohren: Seit August vorigen Jahres und noch bis Mai arbeiten sich Bohrer in die Tiefe der Erde vor. In Großsedlitz wurde damit begonnen, es folgten Niederseidewitz, Borna und Gersdorf, die letzten Stationen sind Börnersdorf und Breitenau. Bei den Bohrungen werden Proben aus den Erdschichten entnommen, die in Pirna gelagert werden. Dort erfolgt eine erste Untersuchung und Kategorisierung. Später werden dann die Bohrkerne ausgewählt, die weiter, diesmal mechanisch und chemisch, untersucht werden. Ende dieses Jahres wird die erste Bohrkampagne abgeschlossen, teilt die Bahn mit.

Ihre Angebote werden geladen...