SZ + Pirna
Merken

Borkenkäfers Schlaraffenland verschwindet

Der Tannenbusch in Bad Gottleuba sieht gruselig aus. Bis er wieder richtig grün ist, dauert es viele Jahre. Revierförster Thomas Krause hat trotzdem schon jetzt gut lachen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Revierförster Thomas Krause kennt den Wald um Bad Gottleuba seit über 40 Jahren. Nun verändert der sich grundlegend.
Revierförster Thomas Krause kennt den Wald um Bad Gottleuba seit über 40 Jahren. Nun verändert der sich grundlegend. © Egbert Kamprath

Sturm und Borkenkäfer sind ein gefährliches Duo. Am Tannenbusch oberhalb von Bad Gottleuba haben sie gemeinsam zugeschlagen. Die stürmischen Eberhardt und Friederike haben große Bäume entwurzelt und umgeworfen. Der Borkenkäfer hat sich an den gedeckten Tisch gesetzt. "Es war für ihn das reinste Schlaraffenland", sagt Thomas Krause. Er ist seit über 40 Jahren in der Region Förster und für den Gottleubaer Wald verantwortlich. Die Borkenkäfer kamen immer wieder und waren schneller als die Forstleute Ordnung schaffen und die Bäume wachsen konnten. Übrig geblieben ist Holz, das nur noch als Sägeholz oder für Hackschnitzel verkauft werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...