Pirna
Merken

Werbung für Berufe im Handwerk

Die Betriebe suchen Nachwuchs und wollen junge Menschen in jedem Ort erreichen. Dabei hilft jetzt der Regionalverkehr.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Waren zur Einweihung des Busses an der Hocksteinschänke: Antje Reichel (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft), Andreas Brzezinski (Geschäftsführer Handwerkskammer Dresden), Landrat Michael Geisler und Uwe Thiele (Geschäftsführer RVSOE).
Waren zur Einweihung des Busses an der Hocksteinschänke: Antje Reichel (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft), Andreas Brzezinski (Geschäftsführer Handwerkskammer Dresden), Landrat Michael Geisler und Uwe Thiele (Geschäftsführer RVSOE). © Steffen Unger

Es sollte die perfekte Kulisse für diese Werbeaktion werden. Doch statt Postkartenwetter gab es am Montag Schneeregen an der Hocksteinschänke bei Hohnstein. Dort parkte an ungewöhnlicher Stelle ein Linienbus des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE), der mit seiner Außenwerbung für Berufe im Handwerk wirbt und auf Ansprechpartner hinweist. Das ist eine Gemeinschaftsaktion der Kreishandwerkerschaft Südsachsen und der Handwerkskammer Dresden.

Ob Elektroinstallateur, Friseurin, Bäcker, Zahntechnikerin oder andere mehr: Alles sind Berufe mit Zukunft, sind die Initiatoren der Aktion überzeugt. Davon würden die Betriebe junge Berufsanfänger gern selbst überzeugen. Nur ist es im Moment schwierig, Kontakt aufzunehmen.

„Weil wir aktuell nicht überall präsent sein können, müssen wir auch solche Möglichkeiten nutzen, um für Handwerksberufe zu werben“, sagt Antje Reichel, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft. Der Bus wird auf verschiedenen Linien im Landkreis unterwegs sein. Die Handwerker haben mit dem RVSOE eine dreijährige Kooperation vereinbart. Der Bus wird also noch länger auf die beruflichen Chancen in Handwerksbetrieben der Region aufmerksam machen.