SZ + Pirna
Merken

SOE: Hier werden die meisten Kinder geboren

Wilsdruff und Heidenau liegen in der Statistik vorn, Bad Schandau und Glashütte hinten. Hat das etwas mit Familienfreundlichkeit zu tun?

Von Louis Venus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Babyglück gibt es im Landkreis SOE immer seltener. Die Zahlen der Neugeborenen verteilen sich aber sehr ungleich auf die Orte.
Babyglück gibt es im Landkreis SOE immer seltener. Die Zahlen der Neugeborenen verteilen sich aber sehr ungleich auf die Orte. © Fabian Strauch/dpa (Symbolbild)

Das Krankenhaus zu zweit betreten und zu dritt verlassen - für viele Familien ein wunderbares, aber auch einschneidendes Erlebnis. Im Jahr 2019 haben in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt rund 780.000 Haushalte Zuwachs bekommen. Das sind rund 1,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Knapp 1.950 dieser Geburten entfielen laut dem Statistischen Landesamt Sachsen auf die Städte und Gemeinden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Ihre Angebote werden geladen...