Pirna
Merken

Kontroverse Debatte: Wohin soll sich Graupa entwickeln?

Die nächste Ortschaftsratssitzung findet im Jagdschloss statt. Es werden viele Besucher erwartet. Denn ein Thema bewegt besonders.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Räte der Ortschaft Graupa treffen sich im Jagdschloss. Diskutiert werden soll nichts Geringeres als die Zukunft des Ortes.
Die Räte der Ortschaft Graupa treffen sich im Jagdschloss. Diskutiert werden soll nichts Geringeres als die Zukunft des Ortes. © Marko Förster

Normalerweise trifft sich der Ortschaftsrat von Graupa in dem Versammlungsraum in der Turnhalle, die sich neben der Grundschule befindet. Diesmal nicht. Die nächste Sitzung findet in dem großen Saal im Jagdschloss Graupa statt. Das teilt Ortsvorsteher Gernot Heerde mit. "Wir rechnen mit vielen Gästen", sagt er gegenüber Sächsische.de.

Ein Thema dürfte besonders bewegen. Auf der Sitzung wird die Masterarbeit einer Studentin aus Pillnitz präsentiert, die für das Dorf Graupa eine Ortsentwicklungskonzeption erstellt hat. "Dabei geht es unter anderem darum, wo künftig Baugebiete ausgewiesen werden sollten und wo Grünflächen erhalten bleiben", erläutert Gernot Heerde.

Das Motto von Graupa lautet "Wohnen im Grünen". "Und das wollen wir auch behalten", betont der Ortschef. Er hofft auf eine rege Diskussion an diesem Dienstagabend.


Vermutlich wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, denn das Thema ist heiß umstritten. Das wurde zuletzt bei den geplanten Neubauten am Siegfriedweg in Graupa deutlich. Zahlreiche Anwohner lehnen die zukünftige Bebauung von drei Wohnhäusern in der neu geplanten Form ab. Sie befürchten eine Zunahme von Verkehr sowie monströse Bauten.

Ortschaftsratssitzung Graupa, Dienstag, dem 13. Juni, um 18.30 Uhr, im Jagdschloss Graupa