SZ + Pirna
Merken

Zehn Projekte, auf die die Pirnaer schon seit Jahren warten

Unsanierte Schulen, marode Straßen, fehlende Parkplätze, keine zentrale Kulturstätte – die Liste unerledigter Vorhaben ist lang. Aber was wird nun?

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sorgenkind Grundschule Zehista: Das Haus taugt nur noch bedingt als Bildungsstätte, doch ein Neubau lässt auf sich warten.
Sorgenkind Grundschule Zehista: Das Haus taugt nur noch bedingt als Bildungsstätte, doch ein Neubau lässt auf sich warten. © Norbert Millauer

Pirna verfügte in den zurückliegenden Jahren – anders, als viele andere Kommunen – stets über genügend Finanzreserven für bestimmte Vorhaben. In jedem neuen Etat verankerte die Stadt Millionenbeträge für Investitionen. Und weil die Verwaltung einen ihrer Schwerpunkte auf den Ausbau der sozialen Infrastruktur legte, flossen in den beiden Amtsperioden von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos) seit 2010 unter anderem viele Millionen in Schulen, Kindertagesstätten, Horte, Sportanlagen und Spielplätze.

Ihre Angebote werden geladen...