Pirna
Merken

Zufahrt nach Pirna-Posta bleibt weiter dicht

Der Obere Platz in Copitz ist wegen der Stadtwerke-Baustelle noch bis 21. Dezember gesperrt – aufgrund massiver Probleme im Untergrund.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stadtwerke-Baustelle im Bereich Hauptplatz/Oberer Platz: Die Trasse ist noch bis 21. Dezember gesperrt.
Stadtwerke-Baustelle im Bereich Hauptplatz/Oberer Platz: Die Trasse ist noch bis 21. Dezember gesperrt. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Zufahrt zum Pirnaer Ortsteil Posta bleibt länger gesperrt als ursprünglich geplant. Bereits seit Ende Oktober lassen die Stadtwerke Pirna im Bereich Oberer Platz 5 bis zur Einmündung Oberleite in Copitz Abwasserkanäle erneuern. Laut des Unternehmens war die Vollsperrung der Fahrbahn zunächst bis 2. Dezember vorgesehen, musste aber nun kurzfristig verlängert werden.

So bleibt der Baustellenbereich am Oberen Platz voraussichtlich bis 21. Dezember voll gesperrt. Ein Grund für den Verzug sei nach Auskunft der Stadtwerke der erhöhte technische und zeitliche Aufwand, den Graben für den Kanalbau auszuheben. Die beauftragte Baufirma sei im Grabenbereich vermehrt auf felsigen Untergrund gestoßen, was die Arbeiten erschwere und verlängere. Darüber hinaus mussten im Baufeld aufwendig Strom-, Gas- und Trinkwasserleitungen umverlegt werden.

Aufgrund der Sperrung ist die Zufahrt von der alten Stadtbrücke über die Fährstraße in Richtung Posta und auch in umgekehrter Richtung nicht möglich. Allerdings ist die Zufahrt von der Stadtbrücke bis zur Quergasse und damit unter anderem bis zum Hotel „Laurichhof“ und zur „Fleischerei Schick“ gewährleistet. Bis dahin bleibt jedoch die Route Fährstraße-Hauptplatz-Oberer Platz weiterhin eine Sackgasse.

Zwei Umleitungen sind ausgeschildert

Der Verkehr in Richtung Posta wird derweil über die Ausweichstrecke Hauptstraße, Lohmener Straße, Wehlener Straße, Arthur-Thiermann-Straße und Grundstraße umgeleitet. In entgegengesetzter Richtung ist ab der Wehlener Straße eine Umleitung über die Basteistraße und die Rudolf-Renner-Straße ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer hingegen können den Baustellenbereich am Oberen Platz passieren. Die Bushaltestellen „Pirna-Copitz Grundschänke“, „Werthaus“ und „Steinbruch“ können jedoch bis 21. Dezember weiterhin nicht bedient werden.


Die Arbeiten in Copitz sind Teil eines großen Bauvorhabens. Bereits seit März dieses Jahres lassen die Stadtwerke im Bereich Fährstraße, Hauptplatz und Oberer Platz den Abwasserkanal austauschen. Fachleute nehmen dabei den bislang bestehenden Mischwasserkanal außer Betrieb und verlegen ein neues Trennsystem. Über dieses werden Abwasser und Regenwasser künftig getrennt abgeleitet.

Wegen der Bauarbeiten mussten in diesem Jahr schon mehrfach Teilbereiche der Route in Copitz gesperrt werden. Die Arbeiten insgesamt sollen bis Ende Dezember abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2023 wird dann noch das Regenüberlaufbauwerk auf dem Copitzer Elbeparkplatz umgebaut.