Straßenausbau künftig ohne Zwangsabgabe?

In Heidenau gibt es wieder einen Vorstoß, die Beiträge abzuschaffen. Vieles spricht dafür, einiges auch dagegen.

Chronik der Vorstöße

Anliegerstraßen sind am teuersten

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Tourismus im Landkreis weiter im Aufwind

Es kommen mehr Urlauber und sie bleiben länger. Die Winterbelebung zahlt sich aus. Probleme gibt es dennoch.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Weihnachten an der Staatsstraße

Ein Unbekannter hat eine Kiefer an der S 36 bei Freital mit Christbaumkugeln geschmückt. Die Idee gibt’s auch anderswo.

„Der Wolf entscheidet Wahlen“

Vor dem Treffen des Regionalbauernverbands sprach die SZ mit dessen Chef, Henryk Schultz, über Sorgen und Nöte.

  PLUS 

14 tote Wölfe in Sachsen dieses Jahr

  PLUS 

Den Wolf in Ruhe lassen
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Verirrt im Wolfsland

Eine Wildkamera in Nordböhmen lieferte Aufnahmen einer Ziege. Sie könnte Haltern auf sächsischem Gebiet gehören.

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Zehistaer Straße soll ab Freitag wieder frei sein

Die Restarbeiten am neuen Kreisverkehr in Pirna sind fast erledigt. Und auch an anderer Stelle wurde die Straße nun sicherer. 

  PLUS 

Frustrierende Parkplatzsuche

Stellplätze um den Canalettomarkt in Pirna sind rar und zudem schlecht ausgeschildert. Viele Besucher sind verärgert.

Wege aus dem Parkchaos

Pirna bietet zusätzlichen Parkplatz zum Weihnachtsmarkt

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Pirnas verkaufsoffene Sonntage 2019

Der Stadtrat hat die Termine für das kommende Jahr beschlossen. Zwei sind regional begrenzt.

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

Klinikum Pirna sucht Übersetzer

Ausländische Patienten werden häufiger. Bei zwei Sprachen besteht besonders großer Bedarf.

Garagenverein in Not

Pirnaer Garageneignern droht wegen eines Pachtstreits der Rausschmiss. Das Problem ist nicht neu – aber lösbar.

Sonderfall Garagen

Ein bedrückendes Unrechtsgefühl
Ein Kommentar von Christian Eißner

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

Wir sind neu auf der Welt

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Anzeige 

Fest der Liebe, Fest der Wärme

Der regionale Energielieferant VARO Energy Direct füllt seinen Kunden ein kleines Geschenk in den Heizöltank...

Elf Kilo Sprengstoff im Kofferraum

Am Grenzübergang Neurehefeld stellte die Bundespolizei in einem Auto fast 250 hochexplosive Feuerwerkskörper sicher. 

Umstrittener Grenzübergang

Die Langburkersdorfer wollen keine Straße nach Lobendava. Tschechien schon. Eine Lösung soll endlich her.

„Wir wollen den Schluckenauer Zipfel beleben“

Eine unendliche Geschichte

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Schüler während des Unterrichts beklaut

Handys und Geld sind aus der Turnumkleide verschwunden. Ein Vater ärgert sich. Aber nicht nur über die Diebe.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Ampel scheitert am Strom

An der Kreuzung zur Autobahnauffahrt Heidenau kracht es fast täglich. Jetzt wird eine Lösung gesucht.

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Streit um Asylcontainer wieder vor Gericht

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Hubschrauber kreist über Heidenau

Lärm am Montagabend am abendlichen Himmel - die Polizei sucht nach einer Vermissten.

Anzeige 

Die heißesten Urlaubstipps: Tanz auf dem Vulkan!

Wer in den Urlaub fliegt, macht dies vor allem, um aus dem Alltag auszubrechen. 

Zu wenig Aussicht von  Aussichtsplattform?

Der Steuerzahlerbund kritisiert den Skywalk in Ostrau, weil Bäume den Blick versperren. Die Stadt hält dagegen.

Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Neue Lampen aus alten Balken

Der Freitaler Thomas Schönberg nutzt Material aus einem Abrisshaus für leuchtende Unikate. 

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

„Soziale Medien setzen Eltern unter Druck“

Katrin Maes leitet die Familienberatung der Diakonie. Warum für ihre Arbeit die Stiftung Lichtblick ein Schatz ist.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Die Unfallbilanz 2018

Ärgerlich, aber nötig
Ein Kommentar von Maik Brückner

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Der Drache von Neustadt

SZ-Adventskalender, Türchen 18 : Sagen aus der Sächsischen Schweiz – Wie ein schauriger Feuerschweif die Stadt in Brand gesteckt haben soll.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Teure Beleidigung gegen Tafel-Chefin

Immer, wenn er betrunken ist, macht ein Mann aus Freital Ärger. Auf der Anklagebank sitzt er aber nicht allein.