Döbeln
Merken

Pizza Franco öffnet neu – mitten in der Krise

Döbelns dienstälteste Pizzeria ist umgezogen. Dass der Zeitpunkt so ungünstig in der Corona-Pandemie liegt, konnte keiner ahnen.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lecker Pizza aus dem neuen Lokal: Vinod Kumar ist mit der Pizzeria Franco umgezogen. Das Essen gibt es derzeit aber nur außer Haus.
Lecker Pizza aus dem neuen Lokal: Vinod Kumar ist mit der Pizzeria Franco umgezogen. Das Essen gibt es derzeit aber nur außer Haus. © Dietmar Thomas

Döbeln. Etwa 25 Jahre hatte Pizza Franco an der Kreuzung Franz-Mehring-Straße die Kunden mit Pizza, Pasta und Döner versorgt. Jetzt ist sie umgezogen. Am Mittwoch eröffnete Vinod Kumar mit seinem Team die Pizzeria an neuen Standort. Er ist 100 Meter weiter in einen Anbau der ehemaligen SED-Kreisleitung an der Bahnhofstraße eingezogen, den der Immobilienunternehmer Wolfgang Müller für die Pizzeria ausgebaut hat.

Zwei Tage haben Kumar und seine Mannschaft für den Umzug gebraucht. Dass die Neueröffnung unter einem derart schlechten Vorzeichen – der Corona-Krise – erfolgen wird, habe man vor einigen Wochen nicht ahnen können, sagte Kumar. „Wir dachten, dass die Krankheit in China bleibt.“

So ist die Pizzeria jetzt auch noch ziemlich leer. Wo eigentlich Tische und Stühle stehen sollten, sind drei Markierungen mit Zahlen auf dem Fußboden aufgebracht. In die sollen sich die Kunden stellen, um den Zwei-Meter-Abstand einzuhalten. Rein geht es zur Vordertür, raus über die Terrasse, die jetzt zur Pizzeria gehört und auf der Stehtische aufgestellt werden.

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

Pizza kann, wie überall, nur abgeholt oder ausgeliefert werden. „Unsere Aufgabe ist es, Essen nach Hause zu liefern, wenn die Leute ihre Wohnungen möglichst nicht verlassen sollen“, sagte Kumar. Deshalb würden jetzt auch die günstigen Mittags- und Tagesangebote kostenlos ausgeliefert, die sonst abgeholt werden mussten.

Wie alle Dienstleister bekommt auch die Pizzeria die Krise zu spüren, der Umsatz sei deutlich eingebrochen seit Mitte März. „Wie lange soll das noch so gehen? Aber wir denken positiv und hoffen, dass sich alles bald normalisiert“, sagte Kumar. Neben Pizza und Pasta bietet Franco auch indische Küche an. Döner gehört mittlerweile nicht mehr dazu.

Die Arbeitsbedingungen haben sich für die Pizza-Bäcker verbessert. Ein Problem war immer das Parken am alten Standort gewesen. Jetzt hat die Pizzeria zwei Stellplätze hinter dem Haus, wo die Autos für den Auslieferdienst beladen werden können. 

„Ich habe eine ganze Weile nach einem Geschäft mit Stellplätzen in der Innenstadt gesucht“, sagte Kumar. Aber die meisten Standorte seien wegen der notwendigen Entlüftungsanlage nicht genehmigungsfähig gewesen. Am neuen Standort gibt es in der Nähe auch ausreichend Parkplätze für die Kundschaft.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.