Pirna
Merken

Pkw mit Wohnwagen schleudert gegen Leitplanke

Das Gefährt aus Dänemark schaukelt sich auf der A17 beim Überholen auf und kommt von der Fahrbahn ab. Die Insassen kommen mit dem Schrecken davon. 

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute bergen das Unfallfahrzeug.
Feuerwehrleute bergen das Unfallfahrzeug. ©  Daniel Förster

Die A17 nahe der Anschlussstelle Pirna war am Donnerstagabend für mehr als eine Stunde in Fahrrichtung Dresden gesperrt. Der Verkehr staute sich ab Dohna einige Kilometer weit in Richtung Osterzgebirge. Grund war eine Unfall.  Kurz vor der Autobahnbrücke über das Müglitztal bei Dohna war gegen 19.30 Uhr eine Familie aus Dänemark beim Überholen eines tschechischen Sattelschleppers mit ihrem Pkw Peugeot 207 SW samt Wohnanhänger ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke geprallt.

Die Unfallstelle auf der A17.
Die Unfallstelle auf der A17. © Daniel Förster

Der Anhänger vom Model „Adria“ hatte sich beim Einscheren laut Polizei „aufgeschaukelt“. Dadurch kam der Pkw Peugeot, in dem ein Ehepaar und zwei junge Männer saßen, von der Fahrbahn ab. Auto und Anhänger verkeilten sich.

Der Unfall geschah kurz vor der Brücke übers Müglitztal.
Der Unfall geschah kurz vor der Brücke übers Müglitztal. © Daniel Förster

Die vier aus Dänemark stammenden Insassen, die mit ihrem Wohnanhänger auf der Rückreise vom Balaton waren, wurden vor Ort von einer Notärztin und Rettungssanitätern betreut. Alle vier kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Später wurden sie in ein nahe gelegenes Hotel in Pirna-Zehista gebracht, damit sie dort übernachten können.

Der Verkehr staute sich kilometerweit.
Der Verkehr staute sich kilometerweit. ©  Daniel Förster

Feuerwehrleute aus Dohna, Pirna und Meusegast sicherten die Unfallstelle. Die Autobahnpolizei führte nach einer Stunde den aufgestauten Verkehr zunächst über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbei. Nach der Unfallaufnahme, dem Abtransport der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn wurde die Autobahn gegen 22 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.