merken
Bautzen

Plakate werben für lokalen Einkauf

Händler und Wirte in der Region wurden von der Corona-Pandemie hart getroffen. Zu ihrer Unterstützung startet der Bautzener CDU-Kreisverband jetzt eine Aktion.

Mit vollen Einkaufstüten durch Bautzen. Dass solche Bilder in der Spreestadt und in anderen Orten öfter zu sehen sind, will der CDU-Kreisverband mit einer Plakat-Aktion erreichen.
Mit vollen Einkaufstüten durch Bautzen. Dass solche Bilder in der Spreestadt und in anderen Orten öfter zu sehen sind, will der CDU-Kreisverband mit einer Plakat-Aktion erreichen. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Für Händler und Gastronomen aus der Region macht sich der CDU-Kreisverband Bautzen stark. Er startet morgen im Landkreis eine Plakat-Aktion mit den Slogans  „Kauf mal wieder lokal!“ und „Iss mal wieder lokal!". In Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda, Bischofswerda, Radeberg, Wittichenau und Cunewalde werden insgesamt 250 Plakate angebracht.

„Mit der Aktion möchten wir die Bürger darauf aufmerksam machen, lokal bei unseren heimischen Einzelhändlern und Betrieben einzukaufen und unsere regionalen Gastronomen und Kulturbetriebe mit einem Besuch zu unterstützen", sagt der CDU-Kreisvorsitzende und Landrat Michael Harig. Die Corona-Pandemie habe die heimische Wirtschaft hart getroffen, der Online-Konsum während des Lockdowns stark zugenommen. Jeder könne durch sein persönliches Konsumverhalten jetzt direkt helfen, die heimischen Händler, Handwerksbetriebe und Gastronomen zu unterstützen und damit auch Arbeitsplätze in der Region zu sichern, so Harig. 

Charlotte Meentzen
Pioniergeist und Weitblick in Naturkosmetik vereint
Pioniergeist und Weitblick in Naturkosmetik vereint

Für Hautbedürfnisse gilt dasselbe wie für Beziehungen oder Arbeitssituationen: Die richtige Balance sorgt für langfristiges Wohlbefinden. Charlotte Meentzen hat schon damals verstanden, dass schöne Haut am erfolgreichsten zusammen mit dem Geist gepflegt wird.

Die Plakate werden zwei Wochen lang in den sieben Orten zu sehen sein. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen