merken

Planetariumsvortrag zu Entfernungen im All

Radebeul. Eine Show mit dem Titel „Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis“ wird Sonnabend, 20 Uhr, in der Sternwarte, Auf den Ebenbergen 10 a, in Radebeul angeboten. Lange Zeit waren Entfernungen im Weltraum völlig unbekannt, heißt es dazu aus der Sternwarte.

Radebeul. Eine Show mit dem Titel „Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis“ wird Sonnabend, 20 Uhr, in der Sternwarte, Auf den Ebenbergen 10 a, in Radebeul angeboten. Lange Zeit waren Entfernungen im Weltraum völlig unbekannt, heißt es dazu aus der Sternwarte. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden zum ersten Mal die Ausmaße der galaktischen Sternenwelt bestimmt. Mit der Weltraummission Gaia steht nun ein wahrer Quantensprung in der Kartierung des Alls bevor.

Ab auf den Grill

Warme Sommernächte, schönes Wetter. Zeit zum Grillen! Doch worauf muss man achten und was schmeckt am besten auf dem Grill?

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro. Weitere Infos unter  0351 8305905. (SZ)