Weißwasser
Merken

Planmäßiger Wechsel

Neuer Chef beim Bergbausanierer LMBV

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Sablotny
Bernd Sablotny © Foto: privat

Senftenberg. Am gestrigen 2. Januar 2020 hat der vom Gesellschafter neu berufene Technische Geschäftsführer der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), Dipl.-Ing. und Assessor des Bergfachs Bernd Sablotny, in Senftenberg seine Arbeit aufgenommen. Der 56-jährige Bergbau-Experte folgt auf Klaus Zschiedrich, der zum Jahresende 2019 in den Ruhestand gegangen war. Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Hans-Dieter Meyer leitet Bernd Sablotny nun den Bergbausanierer.

„Aus meiner beruflichen Vergangenheit kenne ich die LMBV als starken Partner in der Bergbausanierung“, so Sablotny zum Amtsantritt. „Hier aktiv Verantwortung unter anderem für die sichere Gestaltung von Böschungen und Kippen, bei der Flutung und Gütebehandlung als auch der Verwahrung untertägiger Grubenbaue zu übernehmen, ist eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle.“ (red/JJ)