SZ + Zittau
Merken

Als Plattenspieler noch aus Zittau kamen

Im hiesigen Funkwerk wurden "Menuett", "Perfekt" oder "Rubin" produziert. Auch ein Plattenwechsler lief vom Band. Ziphona war ein begehrter Markenname.

Von Bernd Dreßler & Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Plattenspieler-Montage im Zittauer Werk des VEB Phonotechnik Zittau/Pirna im Jahre 1986.
Blick in die Plattenspieler-Montage im Zittauer Werk des VEB Phonotechnik Zittau/Pirna im Jahre 1986. © Frank Winkler

Ein Bild auf der Webseite des Berliner DDR-Museums, das auf einen besonders spektakulären Plattenspieler hinweist, bringt es in das Bewusstsein zurück: Zittau war einst die Plattenspieler-Hochburg der DDR. Und die Produkte des Zittauer Funkwerkes waren durchaus Exportschlager. Westdeutsche Versandhäuser führten sie, allerdings mitunter unter anderen Namen.

Ihre Angebote werden geladen...