Feuilleton
Merken

"e. o. plauen"-Preis 2023 geht an Comic-Zeichnerin von Kästner-Geschichten

Die Illustratorin Isabel Kreitz erhält den begehrten Cartoonisten-Preis "e. o. plauen". Sie adaptiert auch Kinderbücher von Erich Kästner als Comics.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Erich-Ohser-Figuren "Vater und Sohn" gibt es in Plauen auch als Ampelmännchen.
Die Erich-Ohser-Figuren "Vater und Sohn" gibt es in Plauen auch als Ampelmännchen. © Archiv/dpa

Plauen. Die Hamburger Künstlerin Isabel Kreitz erhält den diesjährigen, mit 6.000 Euro dotierten "e. o. plauen"-Preis. Das teilte der Oberbürgermeister der vogtländischen Stadt, Steffen Zenner (CDU) am Donnerstag mit. Der Preis wird alle drei Jahre verliehen, in diesem Jahr zum zehnten Mal. Die Auszeichnung honoriert vor allem die Leistungen von Cartoonisten, Karikaturisten und Illustratoren. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten etwa der Tom Ungerer, Ivan Steiger oder Jena-Jacque Sempé.

Der Preis ist nach dem 1994 in Berlin verstorbenen Erich Ohser benannt, dessen Lebenswerk mit Plauen untrennbar verbunden ist. Sein Pseudonym war "e. o. plauen". Die Stadt würdige ihren Sohn "e. o. plauen" nicht nur mit diesem Preis, sagte Zenner. Es gebe Figurenpaare von ihm im gesamten Stadtgebiet, speziellen Ampelmännchen und die Erich-Ohser-Grundschule.

Gewinnerin Isabel Kreitz sagte, da sie sich zurzeit viel mit Erich Kästner und seinem Umfeld beschäftige, sei ihr Erich Ohser auch jenseits seiner "Vater und Sohn"-Geschichten kein Unbekannter. "Ein Preis in seinem Namen ist mir eine große Freude." Die 1967 in Hamburg geborene Künstlerin hat zahlreiche Comicalben, Hefte und Graphic Novels veröffentlicht, darunter Comic-Adaptionen der Kästner-Geschichten von "Pünktchen und Anton", "Emil und die Detektive" sowie "Das doppelte Lottchen". Die offizielle Preisverleihung ist am 9. September. (SZ/uwo)