Merken

Plötzlich ist der Geldautomat weg

Bei einem Einbruch wurde der Automat zerstört. Jetzt überdenkt die Sparkasse ihr Sicherheitskonzept.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bisher konnten Sparkassen-Kunden in Waldheim auch bei Kaufland Geld abheben. Vorerst ist das nicht mehr möglich.
Bisher konnten Sparkassen-Kunden in Waldheim auch bei Kaufland Geld abheben. Vorerst ist das nicht mehr möglich. ©  dpa / Symbolbild

Waldheim. Reichlich zehn Jahre lang konnten die Kunden von Kaufland in dem Markt auch Geld abheben und Kontoauszüge holen. Nach der Schließung ihres Selbstbedienungs-Standortes an der oberen Bahnhofstraße hatte die Sparkasse im November 2008 einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker neben dem Bäcker bei Kaufland aufgestellt. Obwohl dieser neue Standort anfänglich für Unmut sorgte, wurden die Automaten gut genutzt.

Jetzt sind die Waldheimer erneut verärgert. Denn der Geldautomat ist weg. Er wurde nach einem Einbruch bei Kaufland abgebaut. In der Nacht zum 4. Februar waren Unbekannte vermutlich über einen Schacht auf dem Dach in den Markt eingestiegen.

„Der Geldautomat wurde aufgebrochen und irreparabel zerstört“, erklärt Jürgen Kolbe, Leiter Vertriebsmanagement der Sparkasse. Wie die Polizei nach dem Einbruch mitteilte, seien der oder die Täter mit mehreren tausend Euro Bargeld geflüchtet. Nach ersten Schätzungen ist ein Gesamtschaden in Höhe von mehr als 20.000 Euro entstanden.

„Derzeit wird dieser Versicherungsfall geprüft. Darüber hinaus muss auch das Sicherheitskonzept überdacht und neu bewertet werden. Dazu befinden wir uns in Gesprächen mit Kaufland, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird“, so Kolbe.

„Die Sparkasse sollte im Interesse der Bürger entscheiden“, sagt Kathrin Schneider, Fraktionsvorsitzende der CDU. Sie hatte das Problem im jüngsten Stadtrat angesprochen. Bis auf Weiteres können die Sparkassenkunden in Waldheim nur die Automaten in der Filiale am Obermarkt nutzen.