SZ + Löbau
Merken

10.000 mal auf den Hochstein

So oft war Karl-Heinz Naussed schon auf dem Berg bei Kleindehsa. Doch eigentlich ist das maßlos untertrieben.

Von Elke Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karl-Heinz Naussed dokumentiert seine Aufstiege im Gipfelbuch des Hochsteins bei Kleindehsa.
Karl-Heinz Naussed dokumentiert seine Aufstiege im Gipfelbuch des Hochsteins bei Kleindehsa. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auf den letzten Metern vor dem Gipfel hört Karl-Heinz Naussed plötzlich die Klänge eines Waldhorns. Da ahnt er schon, dass er bei diesem Aufstieg auf den Hochstein nicht allein sein wird. Zwar hatte er seinen engsten Wanderfreunden vom "Äberlausitzer Kleeblatt" erzählt, was er vorhat. Doch dass sie sich ebenfalls auf den Weg machen würden, um mit ihm darauf anzustoßen – damit hatte er nicht gerechnet. Umso mehr freut er sich nun darüber. "Das war sehr ergreifend", sagt er später.

Ihre Angebote werden geladen...