SZ + Löbau
Merken

100 Jahre Lebensglück in der Oberlausitz

Die Ebersbacherin Hildegard Schindhelm feiert dreistelligen Geburtstag - und zeigt die schönsten Bilder ihres Lebens.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Prosit auf den 100.
Hildegard Schindhelm und Heimleiterin Karin Görke stoßen auf den Geburtstag an.
Prosit auf den 100. Hildegard Schindhelm und Heimleiterin Karin Görke stoßen auf den Geburtstag an. ©  Matthias Weber

Als Hildegard Schindhelm den SZ-Fotografen erblickt, geht's nicht ohne mahnende Worte: "Dass das bloß ein anständiges Foto wird!", sagt sie. Dabei ist die Dame keineswegs eitel. Aber in dieser einen Sache, da ist Hildegard Schindhelm stets penibel. "Ich war 40 Jahre lang als Fotografin selbstständig und habe 1948 die Meisterprüfung abgelegt", sagt sie. Klar, da legt man auch Wert auf fotografische Exzellenz, wenn man mal selbst porträtiert wird.

Ihre Angebote werden geladen...