Von Ute Himmer
Im Dezember haben sich schon 1000 Besucher für die Teilnahme an einer Mettenschicht im Besucherbergwerk Marie Louise Stolln angemeldet, sagt Britt Reuter- Bracklow. Für die Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Bad Gottleuba-Berggießhübel, die den Stolln betreibt, ist das ein gutes Ergebnis. Bisher sind 24 Termine für diese Einfahrt organisiert.
Im Vorjahr waren lediglich 120 Gäste an dieser Veranstaltung interessiert. Dabei kann solch eine Mettenschicht der Höhepunkt einer Familien- oder ebenso einer Betriebsfeier sein, sagt Reuter-Bracklow. Denn es können auch spezielle Führungen gebucht werden, beispielsweise mit einem rustikalen Frühstück oder einem Sektempfang. Der unterirdische See, an dem die Mettenschichten stattfinden, sei beleuchtet und verbreite eine super Atmosphäre. Bestätigen können das die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bahra, die ihre Führung mit Glühwein und Fettschnittchen beschlossen.
Insgesamt rechnet Reuter-Bracklow dieses Jahr mit knapp 12000 Besuchern im Marie Louise Stolln. Im nächsten Jahr sollen Sonderveranstaltungen, darunter auch für Kinder, verstärkt werden, um noch mehr Gäste anzuziehen.
Anfragen nach Terminen unter Telefon: 035023/52980.