SZ +
Merken

12 000 Euro für ein Überraschungsei

Glückspilze. Ein Radio-Gewinnspiel macht Familie aus Malter um einen schönen Batzen Geld reicher.

Teilen
Folgen

Von Regine Schlesinger

Wer träumt diesen Traum nicht: Es klingelt an der Tür und draußen steht jemand, der einem einfach so einen Koffer voller Geld schenken will. Für Daniela Junghans aus Malter ist dieser Traum am Donnerstag wahr geworden.

Allerdings, ganz so einfach gab es die dicke Kohle nicht. Die 29-Jährige musste dafür schon ein bissel was tun, vor allem ihre Ohren spitzen. Seit Anfang März spielt Radio PSR mit seinen Hörern Geräusche-Raten. Wer glaubt, zu wissen, was Ursache des Klapperns, Raschelns, Ratschens, Zischens, Knackens usw. ist, braucht nur zum Hörer zu greifen und ist mit etwas Glück um mindestens 10 000 Euro reicher, verheißen die beiden Radiomoderatoren Jasmin und Alex. Je länger nur falsche Tipps abgeliefert werden, desto mehr füllt sich der Jackpot.

Als Daniela Junghans am Montag Radio hörte, war ihr klar, dass sie diesmal dem Glück ganz nahe sein könnte. „Als ich das Geräusch das erste Mal gehört habe, wusste ich sofort, dass es das Öffnen eines Überraschungsei ist“, berichtet sie. Wie sich das anhört, wenn die runde Plastekapsel geknackt wird, weiß die junge Mutter ganz genau. Schließlich spielen ihre beiden Kinder, die dreijährige Kim und der ein Jahr alte Tom, gerne mit dem Gelben vom Schoko-Ei.

Doch Wissen allein nützt nichts. Man muss es auch anwenden können, sprich, ins Allerheiligste, das Studio mit den beiden Radiomoderatoren, vordringen. Wie oft sie es seit Montag probierte, weiß Projektassistentin Daniela Junghans nicht mehr. „Ich habe da nicht mitgezählt.“

Am Anfang jedenfalls griff sie ziemlich oft zu ihrem Handy, dann nur noch gelegentlich, und als es am Donnerstag kurz nach zehn vom Schreibtisch ihrer Dresdner Arbeitsstelle aus tatsächlich klappte, war sie einfach fassungslos. Ihren verblüfften Kommentar „Nee, das gibt’s doch nicht!“, konnte die am Radio versammelte Hörerschar sicher nachvollziehen. Wann gewinnt man schon mit einem Überraschungs ei für runde 50 Cent an die 12 000 Euro?

Was sie mit dem neuen Reichtum anfangen wird, weiß Familie Junghans noch nicht genau. Vielleicht wird es ein Grundstein, auf dem sich der Traum vom eigenen Häuschen aufbauen lässt. Auf jeden Fall ist die Gewinnerin gut beraten, den vielen Mäusen nicht mit einem Schlag den Garaus zu machen, sondern wenigstens bis zur nächsten Telefonrechnung zu warten.

Denn pro Anruf beim Radiosender werden 49 Cent fällig. Da kommt schnell ein hübsches Sümmchen zusammen. Der Brief der Telefongesellschaft wird bestimmt das nächste Überraschungsei.