SZ +
Merken

134 Paare trauten sich auf Heiratsmarkt

Nahezu im Minutentakt gab Pfarrer Karl Kunatz den Segen für Ehen. Die dauern nur einen Tag.

Teilen
Folgen

Von Julia Polony

Knapp 6000 Besucher pilgerten gestern nach Diesbar-Seußlitz, um auf dem traditionellen Heiratsmarkt zu feiern. Während sich am Vormittag eine noch recht übersichtliche Besucherzahl auf dem Gelände tummelte, stürmten die Partyhungrigen ab Mittag den Festplatz. Polizisten sicherten das Areal vom Seußlitzer Schloss bis zur Fähre ab. „Alles blieb ruhig und friedlich während der Party“, sagte Veranstalter Thomas Szymkowiak vom Projektzentrum Dresden.

Die meisten machten sich mit dem Fahrrad in das Elbweindorf auf. So wie die fünfköpfige Männergruppe aus Riesa. „Wir haben Regenjacke, einen Kasten Bier und Geld fürs Taxi im Gepäck. falls wir nicht mehr Heim radeln wollen oder können“, verrät Timo Weser. Vier der Jungs haben eine Freundin, der Fünfte soll heute seine Frau finden und heiraten, so der Plan der Gruppe. Aus diesem Grund steuern sie zuerst die Traubühne von Jux-Pfarrer Karl an. Nahezu im Minutentakt gibt er Paaren seinen Segen, ohne es zu versäumen, jedem noch einen passenden Spruch mit auf den Weg zu geben. Und von denen hat der ehemalige Meißner Karnelvalsgänger reichlich.

Die Pärchen, die sich in Diesbar-Seußlitz für 24 Stunden das Ja-Wort geben, lieben ihn dafür. Auch Rosemarie und Helmut wollen sich den Gag nicht entgehen lassen. „Wir sind extra aus Dresden mit dem Schiff angereist“, erzählen sie. Haarschmuck auf den Kopf, Brautstrauß in die Hand, und schon beginnt die Zeremonie.

Pfarrer Karl musste auch nicht lange warten, bis zwei Blondinen neben ihm Platz nehmen, um sich vermählen zu lassen. „Gibt´s bei euch keene gescheitn Kerle“, will er von Jana und Yvonne aus Ebersbach wissen. Die schütteln nur heftig mit dem Kopf und kichern. Am Ende finden 94 Eheschließungen statt. Wem die urigen Sprüche von Pfarrer Karl zu heftig sind, der lässt sich auf dem Mittelaltermarkt vor dem Schloss von Bruder Ignazius trauen. Dort werden 40 Verliebte für einen Tag zu Eheleuten.