SZ + Update Radebeul
Merken

13 Brände in einer Nacht

Bis 7 Uhr morgens waren die Feuerwehren aus Coswig, Radebeul und Weinböhla im Einsatz. Die Polizei verdächtigt einen 51-Jährigen.

Von Peggy Zill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Neubaugebiet Dresdner Straße brannten in der vergangenen Nacht mehrere Müllplätze.
Im Neubaugebiet Dresdner Straße brannten in der vergangenen Nacht mehrere Müllplätze. © Marko Förster (Symbolbild)

Coswig. Die Freiwillige Feuerwehr von Coswig musste in den frühen Morgenstunden 13 Brände löschen. Wie Wehrleiter Andreas Schorbogen erzählt, lief der erste Alarm gegen 2.30 Uhr ein. Brand einer Mülltonne an der Lößnitzstraße. Und während die Feuerwehrleute am Anfang noch von einem Routine-Einsatz ausgingen, am Löschen waren, folgten Schlag auf Schlag die nächsten Einsätze. Fast immer waren es Mülltonnen und zum Teil ganze Müllplätze im Wohngebiet Dresdner Straße, entlang der Hauptstraße und Moritzburger Straße, die brannten. "Das waren katastrophale Zustände. Wir sind wie die Hasen durchs Neubaugebiet gerast", beschreibt es Andreas Schorbogen. Weil die Coswiger es allein nicht schafften, wurden auch die Feuerwehren Radebeul-Kötzschenbroda und Weinböhla alarmiert.

Ihre Angebote werden geladen...