SZ + Update Kamenz
Merken

15 Millionen Euro für den Lessing-Campus

Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau und die Erweiterung des Kamenzer Gymnasiums. Davon profitieren nicht nur die Schüler.

 4 Min.
Teilen
Folgen
So wird der Schulcampus an der Oststraße in Kamenz aussehen. Der historische Teil (r.) wird energetisch saniert. Der Neubau beherbergt auch die neue Lessing-Bibliothek. Fehlt nur die Turnhalle. Vorerst wird mit einem Shuttle an den Flugplatz gependelt.
So wird der Schulcampus an der Oststraße in Kamenz aussehen. Der historische Teil (r.) wird energetisch saniert. Der Neubau beherbergt auch die neue Lessing-Bibliothek. Fehlt nur die Turnhalle. Vorerst wird mit einem Shuttle an den Flugplatz gependelt. © René Plaul

Kamenz. Die Kamenzer Lessingschule wird in den nächsten zwei Jahren umfangreich saniert und erhält einen modernen Anbau an ihre bestehende historische Substanz. Ein Schulcampus, der seinesgleichen in der Region sucht, entsteht mitten in der Stadt. In bester Lage eines Gründerzeitviertels. Und ist somit durch das EFRE-Programm „Nachhaltige Stadtentwicklung“ förderfähig. Dennoch: Um das Mega-Bauprojekt zu stemmen, muss der Landkreis Bautzen kräftig investieren. Zusammen mit der parallel laufenden Sanierung der 2. Oberschule Kamenz stehen immerhin rund 40 Millionen Euro auf der Agenda. „Das ist die größte Investition des Landkreises der letzten Jahre“, betonte Landrat Michael Harig am Donnerstag.

Ihre Angebote werden geladen...