SZ + Feuilleton
Merken

150 Jahre "Wetter schön, Hotel gut"

Mit dem Platz für eine knappe Nachricht und bunten Bildern ist die Postkarte seit 150 Jahren eine beliebte Kurznachricht - auch in unserer digitalen Zeit.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Postkarten wie diese aus dem Jahr 1928 gibt es schon seit 150 Jahren. Noch immer verschicken deutsche Touristen Jahr für Jahr Millionen an Ansichtskarten. Doch werden es stetig weniger.
Postkarten wie diese aus dem Jahr 1928 gibt es schon seit 150 Jahren. Noch immer verschicken deutsche Touristen Jahr für Jahr Millionen an Ansichtskarten. Doch werden es stetig weniger. © Sammlung Holger Naumann

Von Bettina Ruczynski

Diesen Sommer hat Corona unser Reiseverhalten verändert. Müritz statt Mallorca, Kaiserstuhl statt Kreuzfahrt, Sächsische Schweiz anstelle der Eiger Nordwand. Unverändert geblieben ist hingegen unser komplexes Verhältnis zu den knallbunten Ansichtskarten, die allüberall in ihren eher schmucklosen Drehständern – gleich neben Strohhüten, Rucksäcken und Basecaps – vor den Kiosken und Touristen-Hotspots auf Kundschaft warten.

Ihre Angebote werden geladen...