SZ + Görlitz
Merken

Gegen Gemeinde-Willen: Wie das Riesen-Windrad wächst

Die Schöpstaler wollten keine neue Anlage. Der Stromerzeuger ersetzt eine alte – nur wird alles größer als bisher.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Windpark an der Autobahn A4 nahe der Fichtenhöhe
Der Windpark an der Autobahn A4 nahe der Fichtenhöhe © André Schulze

Im Schöpstaler Windpark Charlottenhof wird aktuell eine neue Windkraftanlage errichtet. Alles ging ganz schnell. „Innerhalb von einem Tag wurde die alte Anlage abgebaut“, sagt Bürgermeister Bernd Kalkbrenner. Auch eine Straße sei hergerichtet worden. Nun wächst die Anlage in die Höhe. Repowering, so hat der Bürgermeister gehört, sei das. Dabei werden alte Anlagen durch leistungsstärkere und in der Regel auch bedeutend größere Anlagen ersetzt.

Ihre Angebote werden geladen...