SZ + Dippoldiswalde
Merken

„2019 war das schlimmste Borkenkäferjahr“

Forstfrau Kristina Funke sagt, warum der Wald zwischen Tharandt und Osterzgebirgskamm leidet und was ihm guttut.

 5 Min.
Teilen
Folgen
In Jungbeständen im Revier Rehefeld von Förster Uwe Liebscher sind im Januar etliche Baumkronen unter der Schneelast heruntergebrochen. Diese werden nun geschreddert. Das ist auch Schutz vor dem Borkenkäfer.
In Jungbeständen im Revier Rehefeld von Förster Uwe Liebscher sind im Januar etliche Baumkronen unter der Schneelast heruntergebrochen. Diese werden nun geschreddert. Das ist auch Schutz vor dem Borkenkäfer. © Egbert Kamprath

Frau Funke, die Wälder im Osterzgebirge hat es in den vergangenen Jahren schwer getroffen, bedenkt man die Schäden, die allein durch die Stürme Herwart und Friederike entstanden sind. Ist das Sturmholz schon aus dem Wald?

Ihre Angebote werden geladen...