SZ + Leben und Stil
Merken

21 Fragen & Antworten zum Thema Garten

Kleingärtner in Sachsen haben jetzt mit Trockenheit und Nachtfrost zu kämpfen. Fachleute erklären, wie es in den Beeten trotzdem blüht und gedeiht.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Ein schöner Rasen braucht Pflege – was stört, wird entfernt.
Ein schöner Rasen braucht Pflege – was stört, wird entfernt. © 123rf

Die kalten Nächte Anfang April haben ihre Spuren hinterlassen: Die frischen Triebe von Rosen, Hortensien, sibirischem Hartriegel und Sommerflieder sind vielerorts erfroren. Ihre braunen, trockenen Knospen lassen die Blütenträume vieler Hobbygärtner zerplatzen. „Sind meine Pflanzen noch zu retten – und wenn ja, wie?“, sind die beiden Fragen, die unseren Gartenfachleuten im SZ-Telefonforum am häufigsten gestellt worden sind. Die Fachberaterinnen Helma Bartholomay und Katrin Keiner sowie der langjährige Gartenmeister des Pillnitzer Schlosses, Wolfgang Friebel, haben sie und andere Fragen an ihren Telefonen zu Hause beantwortet.

Ihre Angebote werden geladen...