SZ +
Merken

222 Tage

Heute sind es noch genau 222 Tage bis zum Jahresende. 222 Tage noch, dann ist das Jahr 2005 schon wieder Geschichte, und überall im Landkreis Meißen knallen die Sektkorken, mit denen das neue Jahr begrüßt wird.

Teilen
Folgen

Von Petra-Alexandra Buhl

Heute sind es noch genau 222 Tage bis zum Jahresende. 222 Tage noch, dann ist das Jahr 2005 schon wieder Geschichte, und überall im Landkreis Meißen knallen die Sektkorken, mit denen das neue Jahr begrüßt wird. Apropos Geschichte: Nicht nur die Schnapszahl macht den 23. Mai bedeutsam. Allerhand Bemerkenswertes ist an diesem Tag geschehen. 1934 wurde zum Beispiel am 23. Mai das Gangsterpärchen Bonnie und Clyde erschossen. 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet.

1848 wurde am 23. Mai Otto Lilienthal geboren, der deutsche Pionier im Gleit- und Muskelkraftflug. Für die Sportfreunde: Heute hat Rubens Barrichello Geburtstag, der Formel-1-Rennfahrer. Auch das Denver Clan-Biest Joan Collins wurde am 23. Mai geboren, vermutlich 1933, vielleicht aber auch schon zehn Jahre früher, man sieht´s der mehrfach gelifteten Schauspielerin nicht an. Altern kann man heute mit Skalpell und Chemie aufhalten. Insofern muss uns gar nicht bange sein, wenn die Zeit so schnell vergeht. Oder doch?