SZ + Bautzen
Merken

30 Jahre Stillstand an der Margarethenhütte

Früher haben in dem Großdubrauer Betrieb 1.000 Menschen gearbeitet. Daran würde die Gemeinde gern anknüpfen, doch die Lage ist vertrackt.

Von Kerstin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Völlig zugewachsen ist eine ehemalige Produktionshalle des früheren Elektroporzellanwerkes Margarethenhütte in Großdubrau. Der Eigentümer kümmert sich nicht darum. Um das Gewerbegebiet zu entwickeln, muss noch viel getan werden.
Völlig zugewachsen ist eine ehemalige Produktionshalle des früheren Elektroporzellanwerkes Margarethenhütte in Großdubrau. Der Eigentümer kümmert sich nicht darum. Um das Gewerbegebiet zu entwickeln, muss noch viel getan werden. © SZ/Uwe Soeder

Großdubrau. Fast schon idyllisch wirkt das große Ziegelgebäude auf dem Gelände der früheren Margarethenhütte (M-Hütte) in Großdubrau mit den herbstlich bunten Pflanzen an der Mauer. Aber weder das Gebäude noch die Zukunft der früheren Außenstelle des Bautzener Gefängnisses Bautzen sind idyllisch. Um das Gewerbegebiet M-Hütte gibt es nämlich seit Jahren Diskussionen – und das Gefühl, dass sich seit fast 30 Jahren in dem Gebiet nichts mehr getan hat.

Ihre Angebote werden geladen...