Von Julia Polony
Die „Men In Black“ hatten eine Mission: Rauf auf den Karren und reinhau’n, was die Muckis hergeben. Doch Mega-Power führt manchmal eben nicht zum Erfolg. „Wir haben zu viel Pulver in den Start gelegt, da drehten die Räder durch und eine gute Zeit war futsch“, erklärt Frank Kirsten, Team-Kapitän der „Men In Black“.
Neben vier anderen Mannschaften machten sie beim 1. Riesaer Draisinen-Rennen am vergangenen Sonnabend mit. Im zünftigen Schornsteinfeger-Outfit bestiegen sie das vierrädrige Gefährt, das durch reine Muskelkraft auf Schienen bewegt wird. Immer mit dabei ist auch Bremserin Claudia Löser, die die Draisine nach dem Zieleinlauf abbremst. „Das ist leicht. Viel schwerer ist es für die Teilnehmer, loszukommen“, lacht sie. Doch mit ordentlichen Anfeuerungsrufen treibt sie die Teams zu Höchstleistungen an. „Los, Power!“, ruft sie den vier Männern an den Hebel-drückern zu. Schnaufend und pustend bringt das Team „Dicke Nudel“ die Draisine auf Geschwindigkeit. „Um die 30 Kilometer pro Stunde soll die liegen“, sagt Silke Löser und verrät: „Es macht unglaublich viel Spaß, ist aber furchtbar anstrengend.“
Dicke-Nudel-Team siegt
Nach der 300 Meter-Schienenfahrt steigen die Männer der „Dicken Nudel“ von dem Gefährt herunter – die Köpfe hochrot, die Frisuren zerstört und der Puls im Grenzbereich. Aber für die erste Fehleranalyse reicht die Puste dann doch noch bei „Nudel-Walter“: „Gunter Spieß hätte lieber den Hebel festhalten sollen, als seine Kappe.“ Die wehte ihm nämlich bei seiner rasanten Fahrt vom Kopf.
Drei Durchgänge absolvierten die fünf Mannschaften. Danach stand der Sieger nach Punkten fest. Die vier Draisinen-Fahrer von der „Dicken Nudel“ legten nicht nur die beste Zeit von rund 39 Sekunden hin. Sie heimsten auch den ersten Gesamtsieg ein.
Einige neugierige Zuschauer verfolgten das Hafen-Spektakel amüsiert, aber mit gehörigem Respekt. „„Ich hoffe, dass beim nächsten Mal noch mehr Teams starten, dass das Draisinen-Rennen zur Tradition wird“, so Silke Pirl, die die drei Pokale und für jeden Starter eine Urkunde sponserte. „Mit Drachenboot-Rennen haben wir schließlich auch mal klein angefangen.“
Ergebnisse des Draisinen-Rennens: 1. Dicke Nudel, 2. Men In Black 1, 3. GTA, 4. AWD & Silke Pirl, 5. Men In Black 2.