SZ +
Merken

400 junge Leute informieren sich beim Tag der Hochschulen in Bautzen

Alle namhaften Studieneinrichtungen Sachsens stellen sich im BIZ vor. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Teilen
Folgen

Von Jens Moggert

Beim „Tag der Hochschulen“ im Berufsinformationszentrum (BIZ) Bautzen präsentierten sich am Sonnabend 17 Hochschulen und Fachhochschulen, darunter die Universität Leipzig, die Brandenburgische Universität Cottbus, die Technische Universität (TU) Dresden, die Fachhochschulen Dresden und Zittau sowie die Berufsakademie Bautzen. Auch Bundeswehr und Bundespolizei waren dabei.

Die Veranstaltung der Agentur für Arbeit Bautzen kam gut an. Viele Abiturienten und andere Interessierte sahen und hörten sich um. „Es ist vieles dabei, das mich interessiert. Ich möchte Einrichtungen mit passenden Studienrichtungen finden. Es soll in Richtung Naturwissenschaften gehen. Entschieden habe ich mich aber noch nicht“, sagte Linda Richter aus Bautzen.

Die Pulsnitzer Kevin Albrecht, Felix Waldek und Christoph Perkams waren sich einig: „Es ist sehr informativ hier!“ Der 17-jährige Kevin wollte sich über Studienmöglichkeiten informieren. „Ich habe ein paar Fragen über die Zulassungsvoraussetzungen“, sagte der 18-jährige Felix. Und Christoph (19) erklärte: „Ich interessiere mich für Ingenieurswissenschaften sowie die Medientechnik und schaue, welche Studiengänge an welchen Unis dazu passen.“ Christin Böhmer (18) interessierte sich für Betriebswirtschaftslehre und durchforschte das Angebot der Hochschulen gezielt danach. „Es ist toll, dass es so ein breites Spektrum an Einrichtungen gibt“, sagt die Schwarznaußlitzerin. Der Tag war für alle Beteiligten von Vorteil; für die Hochschulen, weil sie sich Studieninteressierten vorstellen konnten, und für Schüler, weil sie alle Hochschulgänge in einem Haus hatten.

2010 nächster Hochschultag

Der Veranstalter war am Ende hoch zufrieden. „Etwa 350 bis 400 Interessierte waren hier. Der Dank geht an die Studieneinrichtungen, die sich vorstellten, an die Gäste und an unsere Mitarbeiter“, sagte Steffen Sievers, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bautzen. Die Aussteller seien ebenfalls zufrieden. Das Berufsinformationszentrum Bautzen werde immer gut von Schülern angenommen. Nächstes Jahr soll es im BIZ wieder einen Tag der Hochschulen geben. „Denn der findet immer im März statt“, sagte der 37-Jährige.