SZ + Meißen
Merken

483 Patronen im Haus

Als langjähriger Sportschütze müsste der Angeklagte die Vorschriften kennen. Ein Umstand ist verräterisch.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Patronen ähnlich dieser fand das Landeskriminalamt im Haus des Angeklagten. Als Sportschütze durfte er zwar Waffen und Munition besitzen, aber nicht die gefundenen.
Patronen ähnlich dieser fand das Landeskriminalamt im Haus des Angeklagten. Als Sportschütze durfte er zwar Waffen und Munition besitzen, aber nicht die gefundenen. © Robert Michael

Meißen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist der 69-jährige Radeburger Sportschütze. Er kennt die Regeln und Vorschriften sehr genau. Und dennoch landet er wegen seines Hobbys auf der Anklagebank. Unerlaubten Besitz von Munition wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor. Tatsächlich wird in dem Haus des Mannes jede Menge Munition gefunden: 20 Patronen Gewehrmunition verschiedenen Kalibers, 186 weitere Patronen und 277 Patronen Übungsmunition. Die alle durfte er laut Anklage nicht besitzen. Denn sie können laut einem Gutachten des Landeskriminalamtes Sachsen nicht mit den Waffen, die der Mann legal besitzt, verschossen werden.

Ihre Angebote werden geladen...