SZ +
Merken

5 000 Euro für Gewinner

Pirna. Zum vierten Mal loben die ostdeutschen Sparkassen den Unternehmer-Preis aus. In diesem Jahr zeichnen die Geldinstitute erstmals nicht nur ein Unternehmen aus, sondern prämieren auch die „Kommune...

Teilen
Folgen

Pirna. Zum vierten Mal loben die ostdeutschen Sparkassen den Unternehmer-Preis aus. In diesem Jahr zeichnen die Geldinstitute erstmals nicht nur ein Unternehmen aus, sondern prämieren auch die „Kommune des Jahres“ und den „Verein des Jahres“.

Auch die Kandidaten in der Sächsischen Schweiz und im Weißeritzkreis sind aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Bis zum 15. August können Firmen aus ostdeutschen Bundesländern ihre Bewerbungen schriftlich oder elektronisch einreichen. „Mit dem Unternehmerpreis sollen vor allem innovative Produkte und kreatives Marketing kleinerer und mittlerer Unternehmen gewürdigt werden“, sagt Andreas Rieger, Sprecher der Sparkasse Elbtal-Westlausitz mit Sitz in Pirna. Der Gewinner erhalte 5 000 Euro und einen professionellen Image-Film über das eigene Unternehmen.

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch überregionale Preise für Kommunen und Vereine. Deren Ideen- und erfolgreiche Wirtschaftsförderung und ehrenamtliches Engagement solle ebenfalls honoriert werden, sagte Rieger.

Beide Preise sind mit einer Prämie von jeweils 2 000 Euro dotiert. Auch für die siegreiche Kommune wird ein Werbefilm produziert.

Der bereits existierende regionale Preis „Verein des Jahres“, den die Sparkasse Elbtal-Westlausitz in den vergangenen Jahren ausgelobt hatte, bleibe auch künftig bestehen, sagte Rieger. Im November werden die Sparkassen ihre Preise verleihen. (SZ/are)

Informationen zum Wettbewerb gibt Björn Fröbe von der Sparkasse Elbtal-Westlausitz unter 03501/559 14 04

www.unternehmer-preis.de