SZ +
Merken

5 600 Euro für Krippe und Hort

Eine alleinstehende Mutter will eine Ausbildung beginnen. Doch die Zusatzkosten der Kita sind für sie nicht zu finanzieren.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kathleen Bölke mit ihrem fünf Monate alten Sohn Fredrik. Nach ihrer Babypause will die ehemalige Zeitsoldatin eine Ausbildung als Diätassistentin beginnen. Aber die Kinderbetreuung ist ein riesiges Problem.
Kathleen Bölke mit ihrem fünf Monate alten Sohn Fredrik. Nach ihrer Babypause will die ehemalige Zeitsoldatin eine Ausbildung als Diätassistentin beginnen. Aber die Kinderbetreuung ist ein riesiges Problem. © Jens Hoyer

Döbeln. Kathleen Bölke war mächtig aufgeregt, als sie am Donnerstag in der Bürgerfragestunde der Stadtratsitzung mit ihrem kleinen Sohn Fredrik auf dem Arm ans Mikro trat. Aber die 38-Jährige hat ein Problem. Ein existenzielles Problem sogar. Das System der Kinderbetreuung in Döbeln versagt in ihrem Fall. „Ich möchte im kommenden Jahr in Dresden eine Ausbildung antreten. Statt neun Stunden Betreuungszeit in der Kita müsste ich elf Stunden in Anspruch nehmen.“

Ihre Angebote werden geladen...