SZ + Görlitz
Merken

60 Euro Strafe für den falschen Fahrschein

Eine Seniorin hat zehn Cent zu wenig für den Bus bezahlt. Sollten die Verkehrsbetriebe da ein Auge zudrücken?

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Seniorin hatte ihren Fahrschein entwertet.
Die Görlitzer Seniorin hatte ihren Fahrschein entwertet. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Auf den ersten Blick hat Erika Neumann* nichts falsch gemacht. Die Seniorin hat ein paar Fahrscheine für den Stadtverkehr gekauft – und als sie neulich mal wieder mit dem Bus gefahren ist, hat sie einen dieser Fahrscheine entwertet. Doch Pech für sie: Der Einzelfahrschein für 1,50 Euro war nicht mehr gültig. Am 1. August gab es eine Preiserhöhung, seither kostet das Ticket 1,60 Euro. Erika Neumann aber fuhr mit dem alten Ticket – und prellte die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) damit um zehn Cent. Prompt wurde sie erwischt. Das heißt: Sie muss 60 Euro zahlen – ein „erhöhtes Beförderungsentgelt“, wie es im Amtsdeutsch heißt.

Ihre Angebote werden geladen...