Von Carmen Schumann
Peter Cebulla war das erste Mal in Bautzen. Das Fahrzeug des Nosseners zog alle Blicke auf sich. Er war nämlich mit einem alten Feuerwehrauto vom Typ „Barkas B 1000“ angereist. „Das Auto hätte ich schon ein paarmal verkaufen können“, sagt er. Doch unter die Leute bringen kann er von dem guten alten Stück aus dem Jahre 1973 nur noch die Blaulichter. „Es ist mir nämlich als Privatperson nicht gestattet, damit herumzufahren“, sagt er. Der Händler gehörte am Wochenende zu den rund 60 Teilnehmern am Oldtimer-Teile- und Trödelmarkt, der auf dem Gelände der Budissa Agrarprodukte in Niederkaina stattfand.
„Wir sind dem Betrieb und speziell Ulrich Wilde sehr dankbar für die großartige Unterstützung“, sagt Otto Vorholzer. Er ist einer der elf Mitglieder der „Interessengemeinschaft Oberlausitzer Oldtimerfreunde Purschwitz“. „Jeder von uns hat eine Aufgabe übernommen vom Einlass über die Parkplatzbetreuung bis hin zur gastronomischen Versorgung“, sagt er. Und das natürlich ehrenamtlich.
Insgesamt kamen am Wochenende über 1000 Besucher auf das Budissa-Gelände, sagte Otto Vorholzer. „Leider konnten wir in Bautzen nicht in dem Maße werben, wie wir das wollten. Mit einer Plakataktion auch in Bautzen wären sicher noch mehr Besucher gekommen“, sagt er. Der Mitorganisator hätte sich mehr Verständnis vonseiten des Bautzener Ordnungsamtes gewünscht. „Die Summen, die wir für eine großräumige Plakatierung zahlen müssen, überschreitet jedoch unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem“, sagt er.
Wie viele andere Händler auch, hätten sich Steffen Aurin und Thomas Klinkicht von der Kunstschmiede Aurin im Bischofswerdaer Ortsteil Schönbrunn über noch mehr Zuspruch gefreut.
Die beiden jungen Männer boten allerlei Material mit, das die Herzen von Moped-Bastlern höher schlagen ließ. „Wir haben über den Winter unsere Scheune aufgeräumt und all das wieder zu Tage gefördert, was wir in den vergangenen Jahren gehortet und gesammelt haben“, erzählen sie.
Der eine oder andere Besucher wurde mit wertvollen Ersatzteilen bei ihnen fündig.