SZ + Zittau
Merken

Ein Leben für den Handball

Der Ostsächsische Sportverein Zittau feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Jürgen Kloß war schon bei dessen Gründung dabei. Seither hat ihn dieser Sport nicht losgelassen.

Von Elke Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Jürgen Kloß gäbe es den Handball in Zittau wahrscheinlich nicht.
Ohne Jürgen Kloß gäbe es den Handball in Zittau wahrscheinlich nicht. © Rafael Sampedro

Jürgen Kloß ist seit 54 Jahren Handballer. Für ihn ist Handball ein ganz besonderer Sport, den er auf gar keinen Fall in seinem Leben missen möchte. Der Mannschaftssport sei schneller und schwieriger als Fußball, sagt er. Man spiele Mann gegen Mann – oder Frau gegen Frau – und es könne durchaus auch mal etwas ruppiger zugehen. Das gefiel dem Zittauer schon, als er den Sport kennenlernte. Damals war er Teenager und seitdem nicht nur selbst aktiv. Schon mit 17 übernahm er die Leitung der Mannschaft und war ab 1959 Leiter der Abteilung Handball in dem neu gegründeten Ostsächsischen Sportverein Zittau (OSV) und zusätzlich im Kreishandballausschuss.

Ihre Angebote werden geladen...