merken
PLUS

6 000 Personalausweise werden ungültig

Das Rathaus empfiehlt, einen Blick ins Ablaufdatum von Ausweis oder Pass zu werfen. Der Urlaub könnte in Gefahr sein.

Eineinhalb Monate vor Beginn der Sommerferien bittet das Bürgerbüro des Rathauses die Pirnaer um einen Blick in den Personalausweis. Nach einer aktuellen Statistik des Ausweisregisters verlieren in diesem Jahr mehr als 6 000 Personalausweise von Pirnaern und Dohmaern ihre Gültigkeit und müssen neu beantragt werden. Weil die Zahl viel höher ist als in anderen Jahren, könnte es zeitweise zu einem größeren Besucherandrang und damit auch zu längeren Wartezeiten im Bürgerbüro kommen, heißt es.

Da die Behörden die Bürger nicht automatisch an ablaufende Ausweise erinnern, muss jeder selbst schauen, ob seine Dokumente aktuell sind. Die Empfehlung des Bürgerbüros: Spätestens sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt prüfen, ob Personalausweis, Reisepass bzw. Kinderreisepass noch gültig sind. So bleibe genügend Zeit für eine eventuelle Neubeantragung.

Anzeige
Kulinarische Weltreise
Kulinarische Weltreise

Europas leckerstes Streetfood-Festival macht vom 25. bis 27. September in Pirna Station.

Die Bearbeitungszeit für einen neuen Personalausweis oder Reisepass beträgt nach Rathaus-Informationen derzeit etwa drei bis vier Wochen. Im Notfall bietet die Bundesdruckerei die Herstellung von Reisepässen im Expressverfahren an. Der neue Pass liegt dann innerhalb von drei Arbeitstagen bereit. Allerdings kostet dieser Service 32 Euro zusätzlich. Noch schneller bekommt man einen vorläufigen Reisepass. Dieser wird durch die Passbehörde selbst hergestellt und ist somit in aller Regel noch am gleichen Tag verfügbar. Gleiches gilt für den Kinderreisepass. Möglich ist dieser Service allerdings nur während der Dienstzeiten des Bürgerbüros.

Ein neuer Personalausweis kostet für Bürger ab 24 Jahre derzeit 28,80 Euro, ein Reisepass 59 Euro, ein Kinderreisepass kostet 13 Euro. Was für die Beantragung mitzubringen ist, steht auf der Internetseite der Stadt unter www.pirna.de. (SZ)