SZ + Leben und Stil
Merken

9 Fehler beim Abnehmen – und wie Sie sie meistern

Abnehmen klappt nur mit der richtigen Einstellung. Und zum richtigen Zeitpunkt. Tipps von einer Psychologin.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Ernährung und Sport spielen beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Aber auch das Mindset muss stimmen, damit die Kilos schmelzen.
Ernährung und Sport spielen beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Aber auch das Mindset muss stimmen, damit die Kilos schmelzen. © Pixabay

Von Ilona Bürgel

Essen soll nicht mehr nur sättigen. Es ist Belohnung, Zeitvertreib, Trost, Ablenkung, Frustabbau. Insofern ist es mit der Wahl einer Ernährungsstrategie nicht getan. Denn Kalorienkonzepte betrachten Körper wie Maschinen mit einem Verbrauch, den man reguliert. Dies stimmt rein biologisch nicht, weil Schlaf, Hormone, Geburtsgewicht, Erfahrungen, Stoffwechsel oder Stress das Zu- und Abnehmen beeinflussen. Vor allem wird dabei die Kraft unserer Bedürfnisse übersehen.

Ihre Angebote werden geladen...