merken
PLUS

Ab heute wieder freie Fahrt

Die Massaneier Straße war wegen der Bauarbeiten in der Mortelstraße gesperrt. Das brachte einige Probleme.

Von Frank Korn

Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr. Vor der Ampel an der Dresdner Straße in Waldheim stehen einige Pkw. Als die Ampel auf Grün schaltet, fahren die meisten Autos den vorgeschriebenen Weg über die Umleitung. Drei Fahrzeugführer missachten jedoch das Durchfahrtsverbotsschild und fahren die Massaneier Straße hinauf.

JABS
JABS – Euer Zukunftsportal
JABS – Euer Zukunftsportal

Auf JABS erfahrt ihr alles, was für eure Zukunft wichtig wird und wie ihr euch am Besten darauf vorbereitet.

Nur wenige Minuten später wird es noch komplizierter. Ein Auto kommt die Massaneier Straße herunter – auch von dieser Seite ist die Durchfahrt verboten – und will in die Dresdner Straße einbiegen. Gleichzeitig kommt aber auch von der Dresdner Straße ein Fahrzeug und will in die Massaneier. Weil Barrieren die Massaneier Straße zumindest halbseitig absperren, muss der von oben kommende Fahrer erst herausfahren, ehe der von der Dresdner Straße einbiegen kann.

Die Sperrung der Massaneier Straße – betroffen ist nur das kurze Stück von der Dresdner bis zur Auestraße – wurde mit den Bauarbeiten an der Mortelstraße begründet, insbesondere mit dem Wechsel der Fahrbahn. Die Umleitung von der Dresdner Straße aus durch die Baustelle über die Oststraße und die Auestraße auf die Massaneier Straße ist nicht länger als 400 Meter, nimmt kaum mehr als zwei Minuten in Anspruch.

Was bisher noch verboten ist, könnte aber bald wieder erlaubt sein. Sowohl dem Waldheimer Ordnungsamt als auch den entsprechenden Stellen beim Landratsamt war aufgefallen, dass sich Autofahrer immer wieder über das Durchfahrtsverbot hinwegsetzten. „Es wurde noch einmal geprüft, ob die Vollsperrung wirklich erforderlich ist“, sagte Waldheims Bürgermeister Steffen Blech (CDU). Die Behörden kamen zu dem Schluss, dass die bestehende Regelung gelockert werden könnte. Gestern Nachmittag ging dann auch alles ganz schnell. Die Vollsperrung wird ab heute aufgehoben, die Massaneier Straße ist wieder aus beiden Richtungen befahrbar. Nur ein Linksabbiegen von der Massaneier in die Mortelstraße ist nicht möglich.