Von Ute Himmer
Wer Montag bis Mittwoch von Lohmen nach Dürrröhrsdorf oder Stolpen fahren will, wird eine Umleitung in Kauf nehmen müssen. Der Grund: Auf der Staatsstraße zwischen Lohmen und Abzweig Porschdorf wird gebaut, sagt Abteilungsleiter Holger Hampsch vom Straßenbauamt Meißen-Dresden.
Bauschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen hatten bereits in den letzten Tagen auf die Baustelle hingewiesen. Teilweise war auch die Trasse schon abgefräst worden. „Auf einer Länge von 1 050 Metern wird die Deckschicht erneuert“, sagt Hampsch. Gleichzeitig werden auch die Straßenränder in Ordnung gebracht. Für die Arbeiten muss die Strecke bis zum 19. Oktober, früh 4 Uhr, voll gesperrt werden. Danach regelt eine Ampel den Verkehr. Die Umleitungsstrecke beträgt zehn Kilometer und führt über Stürza, Hohburkersdorf, Rathewalde nach Lohmen.
Auch Busfahrer lernen eine andere Strecke kennen. Wie die Oberelbische Verkehrsgesellschaft mitteilt, geht die Buslinie 236 über Copitz, Jessen, Bonnewitz, Wünschendorf, Dittersbach, Dürrröhrsdorf zum Wendeplatz Porschendorf und zurück nach Dürrröhrsdorf. Die Haltestellen „Weiße Taube“, „Doberzeit“, in Lohmen „Bahnhofstraße“, „Schule“, Abzweig Porschendorf“ sowie in Porschendorf „Baustoffe“ und „Erbgericht“ entfallen. Die Linie 226 wird auch umgeleitet: Pirna, Wünschendorf, Dürrröhrsdorf, Dobra, Försterhaus, Dürrröhrsdorf, Bühlau und zurück. Es entfallen die Haltestellen zwischen Copitz und Dobra.